Menü
Menü

Rückblick Solarkollektor Selbstbauprojekt in Timisoara 22-31/08/23

Rückblick Solarkollektor Selbstbauprojekt in Timisoara 22-31/08/23

Nach langer Zeit konnten wir wieder unsere Partner der Caritas besuchen

Bereits seit 2007 hat der Verein ein Kooperationsprojekt mit der Caritas in der Diözese Timisoara im westlichen Teil Rumäniens. Mit Unterstützung der Urbis Foundation aus München konnten dort über die Jahre verteilt Solaranlagen in mehreren Caritas-Sozialeinrichtungen installiert werden. Die dafür notwendigen Solarkollektoren werden vor Ort unter Anleitung von Vereinsmitgliedern in der Selbstbaustation auf der Pater Paulus Obdachlosenfarm gebaut.

Dieses Jahr wurde keine neue Anlage errichtet, sondern eine bestehende Anlage an einen anderen Standort versetzt und zusätzlich repariert.

Die Sozialstation in Nadrag muss in ein anderes Gebäude umziehen und daher wurde die dortige Solaranlage abmontiert und ebenfalls zur Farm nach Bakowa befördert, wo sie am Verwaltungsgebäude montiert wurde.

Die anderen Anlagen wurden auf Schäden geprüft und den lokalen Monteuren wurden Hinweise zur Reparatur gegeben.

Weitere News

Rückblick Workshopreihe Strohballenbau 2021/2022

Über mehrere Tage organisierte Werner auf seinem Grundstück in Kleinkorbetha bei Weißenfels zusammen mit dem Bauzirkel eine Workshopreihe zum Strohballenbau. Neben theoretischen Inputs wurden wir praktisch tätig und halfen bei der Umsetzung des geplanten Tinyhouse aus Großstrohballen-Fertigelementen.

weiterlesen

Rückblick Fachtagung Bauphysik 06/2022

Nach längerer Zeit Pause veranstaltete #pfennigbau am 15.06.2022 in Leipzig-Borsdorf erneut mit der eigenen, renommierten Fortbildungsveranstaltung Fachtagung Bauphysik. Die Veranstaltung ist adressiert an Kolleginnen und Kollegen des regionalen Handwerks wie Planer, Architekten, Flocker, Zimmereien, Dachdecker und jegliche im Handwerk agierende Firmen.

weiterlesen